Männergesundheit

 

Hier möchte ich einige Themen anschneiden, die vor wenigen Jahren noch schwer anzusprechen waren. Vor allem wir Männer tun uns schwer damit und lange Zeit hatten wir keine Sprache dafür. Wir mussten sie uns erst erschaffen oder von unseren Frauen oder anderen freieren Kulturen entlehnen. Es geht um Schwachseiten unseres „Seins“, so wichtig sind sie uns; und darüber wollen wir nicht sprechen:

– Testosteron-Mangel: unsere Kraft, unsere Vitalität, unsere Lebensenergie, unser Gedächtnis, die langsam nachlassen

– erektile Dysfunktion : unsere sexuelle Lust lässt nach oder wird gar zum Frust, denn unser liebstes Körperteil mag nicht mehr so

– Prostataleiden: wir müssen in der Nacht aufstehen zum Wasser lösen und auch tagsüber müssen wir das Örtchen häufiger aufsuchen. Peinlich, mitten in einem wichtigen Termin.

Diese Themen hängen eng zusammen. Sie lassen sich effektiv in unseren Geschlechtsorgangen lokalisieren. Und wirken sich doch auf den ganzen Mann aus. Sie können Anlass zu Gereiztheit, Zornausbrüchen aber auch Rückzug aus Bekanntschaften und Freundschaften sein. Manche Parnterbeziehung scheitert aus diesem Grund.

Inzwischen gibt es für alle diese Probleme gute Lösungen.