Kopfschmerz und Schwindel

 

Kopfschmerzen

Wir können Schmerzen, die von einem Muskel ausgehen und solche, die auf der Haut entstehen, nicht unterscheiden, da sich die entsprechenden Schmerznerven vor dem Eintritt ins Rückenmark vereinen. So können verschiedene Muskeln des oberen Nackens für uns einen Kopfschmerz auslösen. Typisch sind einseitige oder beidseitige Schmerzen vom Nacken her ziehend bis über die Ohren oder weiter bis in die Stirne. Der Schmerzcharakter ist ein Druck, dumpf. Dafür sind zwei Nackenmuskeln verantwortlich, die hinten und seitlich von der Hinterkopfregion herkommen.

Nervenschmerz am Hinterkopf (Neuralgie)

Durch unsere obersten Nackenmuskeln bohrt sich ein Nerv, der einseitig für Schmerz und Sensibilität des Hinterkopfes verantwortlich ist. Sind diese Muskeln gar stark verspannt, kann der Nerv gereizt werden, so dass für uns ien Schmerz entsteht. Der Charakter dieses Schmerzens ist einschiessend, brennend, stechend. Durch die Behandlung der verantwortlichen Muskeln kann der Nerv entspannt werden, so dass dieser Schmerz verschwindet.

Schwindel vom Nacken her

Unser Gleichgewicht orientiert sich mit verschiedenen Mitteln, denn durch den aufrechten Gang sind wir sehr Sturz-anfällig. Die Augen geben uns die Horizontale. Das Gleichgewichtsorgan neben dem Innenohr meldet uns die Kopfstellung in bezug auf die Schwerkraft, das Lot, und auch jede Drehbewegung des Kopfes. Die kleinen Muskeln zuoberst im Nacken mit Verbindung zum Schädel sind ähnlich stark mit Nervenendigungen versorgt wie die Fingerkuppen. Sie geben uns wichtig Informationen zur Stellung des Nackens im Vergleich zum Kopf. Daneben gibt jeder Muskel im Körper Rückmeldung, wie lang er ist und welche Spannung er gerade ausübt. Alle Gelenke und Bänder geben ebenfalls Rückmeldung über die Gelenkstellung und die Zugkraft, die sie belastet. Daraus kann unser Gehirn errechen, wie jeder Körperteil im Raum steht. Gibt irgendeines dieser Systeme eine Falschmeldung weiter, so ist es dem Gehirn nicht mehr möglich, seine Aufgabe zu erfüllen. Wir verspüren Schwindel. Bei Störungen der Augen oder der Ohren nehmen wir dies als Drehen wie auf dem Karussell wahr, bei den andern Systemen als Schwanken wie auf einem Schiff mit hohem Wellengang oder wie in betrunkenen Zustand. Der Schwankschwindel, der durch Verspannungen im oberen Nacken hervorgerufen wird, kann durch Behandlung der verantwortlichen Muskeln zum Verschwinden gebracht werden.

Bei all diesen Themen gilt, dass das Gesamtspiel des Rumpfes kontrolliert werden muss, gebenenfalls eine Beckenverwringung gelöst und ein Schulterhochstand vermindert werden muss. Die Methoden sind auch hier Laserbehandlung der Muskelschmerzpunkte, ergänzt durch manual-medizinische Methoden bei Blockierungen der Wirbelgelenke, Anleitung zu entspannenden Körperübungen und Anleitungen zu einer Körper-gerechten Gestaltung des Arbeitsplatzes.