Ischiasschmerz mit Bandscheibenvorfall

Unter Ischiasschmerz werden im Volksmund alle Schmerzen zusammengefasst, die vom Rücken aus in die Beine strahlen. Sie können zeitgleich mit einem Hexenschuss auftreten oder erst mit einigen Tagen Verspätung. Für uns Ärzte ist es wichtig, ob der Patient nur über Schmerzen klagt oder auch Störungen des Gefühls der Körperoberfläche oder der Muskelkraft aufweist. Wenn solche Störungen auftreten, die auf den Druck auf einen Nerven hinweisen, muss sorgfältig gekälrt werden, ob alle erhobenen Befunde für eine Schädigung der Nervenwurzel und somit für einen Bandscheibenvorfall sprechen oder ob ein Nerv im Verlauf seines Weges von einem Muskel eingeklemmt worden ist. Hier gehe ich nun auf den Fall eines Bandscheibenvorfalls ein.

Die Beschwerden können wie schon früher beschrieben von Muskelschmerzpunkten ausgelöst sein. Diese sind typisch Bewegungs- und Haltungsabhängig und entsprechen den Muskelbildern auf der Hautoberläche. Diese Punkte werden möglichst ausgeschaltet.

Zeichen des Drucks eines Bandscheibenvorfalls auf eine Nervenwurzel sind neben den Schmerzen Kribbelphänomene („Ameisenlaufen“) oder Gefühlsstörungen und Störungen der Muskelkraft. Da ein Nerv, wie er in der Peripherie vorzufinden ist, sich aus Fasern von verschiedenen Nervenwurzeln zusammensetzt, kann im Untersuch meist zwischen einer Schädigung einer Nervenwurzel und einer späteren, peripheren Schädigung unterschieden werden. Bei Zeichen einer Muskelkraftstörung muss bald ein Neurochirurge hinzugezogen werden, da der Druck auf die Nervenwurzel gross ist und ein lang anhaltender Schaden auftreten kann. Meist wird dann eine Operation mit Entfernung des Bandscheibenvorfalls durchgeführt. Heute geschieht dies in der sogenannten Knopfloch-Technik mit nur geringer Schädigung des umliegenden Gewebes (Knochen und Muskeln). In allen anderen Fällen mit Störung der Gefühlsempfindung der Körperoberfläche oder nur Schmerzen wird eine sogenannte konservative Behandlung versucht: Medikamente zur Schmerzstillung, zur Muskelentspannung und je nach Röntgenbild eine Injektion von Kortison in die Nähe der betroffenen Nervenwurzel. Denn der Bandscheibenvorfall ruft lokal eine Entzündung mit Schwellung im Gewebe hervor, die die Nervenwurzel zusätzlich oder gar hauptsächlich schädigt. Dies geschieht bei einem dafür ausgerüsteten Rheumatologen oder Anästhesisten. Der Nerv wird innert weniger Tage entlastet und die Schmerzen und die weiteren Störungen klingen dann ab.

Ergänzt werden alle diese Massnahmen in der Folge von Physiotherapie zur Kräftigung und Entspannung der betroffenen Muskeln und Massnahmen in der Arbeitsplatzgestaltung und der Körperhaltung am Arbeitsplatz.