Ischiasschmerz ohne Bandscheibenvorfall

Unter Ischiasschmerz werden im Volksmund alle Schmerzen zusammengefasst, die vom Rücken aus in die Beine strahlen. Sie können zeitgleich mit einem Hexenschuss auftreten oder erst mit einigen Tagen Verspätung. Für uns Ärzte ist es wichtig, ob der Patient nur über Schmerzen klagt oder auch Störungen des Gefühls der Körperoberfläche oder der Muskelkraft aufweist. Wenn solche Störungen auftreten, die auf den Druck auf einen Nerven hinweisen, muss sorgfältig geklärt werden, ob alle erhobenen Befunde für eine Schädigung der Nervenwurzel und somit für einen Bandscheibenvorfall sprechen oder ob ein Nerv im Verlauf seines Weges von einem Muskel eingeklemmt worden ist. Hier spreche ich zuerst über den Fall ohne Bandscheibenvorfall, der weitaus häufiger vorkommt.

m glut minwWie schon im Abschnitt komplizierter Hexenschuss erläutert, können unterschiedliche Muskeln von einem Rückenschmerz ausgehend mitbetroffen sein. Die Schmerznerven der Muskeln und die Schmerznerven der Haut vereinen sich bevor sie ins Rückenmark eintreten. Dies verunmöglicht uns, zwischen einem Hautschmerz und einem Muskelschmerz zu unterscheiden. Unser Hirn hat die Hautoberfläche vom Gefühlsempfinden her genau abgelegt, so dass wir die Muskelschmerzen auf das entsprechende Hautareal abbilden und dort wahrnehmen. Die Gesässmuskeln lassen uns so ihre Schmerzen im Gesäss, auf der Vorderseite des Oberschenkels oder seitlich am Oberschenkel bis zum Fuss spüren. Diese Schmerzorte sind ähnlich wie die Schmerzen, die von einem Bandscheibenvorfall ausgehen. Mit der Zeit können ganze Muskelketten von Schmerzpunkten betroffen sein, die genau zu erfragen und im Untersuch aufzusuchen sind.

Hier spielt in der Behandlung wiederum nach dem Mobilisieren des Beckens in die Waagrechte die Lasertherapie der Schmerzpunkte eine wichtige Rolle. Ergänzt wird dies von einfachen Körperübungen zur Entspannung der Muskeln, von Hinweisen zur Arbeitsplatzgestaltung und Köprerhaltung am Arbeitsplatz, Medikamenteneinnahme zur Schmerzstillung und Muskelentspannung und Physiotherapie zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur.

Die Nerven, sobald sie den Schutz des Wirbelkanals verlassen haben, verlaufen im Gewebe, am ehesten im Schutz der Muskeln. Dabei kann es vorkommen, dass sie einen Muskel gerade über einer Knochenkante unterqueren oder gar durch den Muskel selber hindurchgehen. Wenn dieser Muskel nun verspannt ist, kann er auf den Nerven Druck ausüben, so dass Kribbelphänomene („Ameisenlaufen“) oder Gefühlsstörungen, selten auch Störungen der Muskelkraft auftreten. Da ein Nerv sich aus Fasern von verschiedenen Nervenwurzeln zusammensetzt, kann im Untersuch meist zwischen einer Schädigung einer Nervenwurzel und einer späteren, peripheren Schädigung unterschieden werden. Trifft der letztere Fall zu und finden sich am Ort der Störung entsprechende Schmerzpunkte im Kennmuskel, kann die Nervenschädigung durch Laserbehandlung dieses Muskels erfolgreich behandelt werden, so dass die Beschwerden der Nervenstörung wieder verschwinden.