komplizierter Hexenschuss

Der komplizierte Hexenschuss entsteht aus einem einfachen Hexenschuss. Er dauert entweder länger als drei Wochen an oder im Röntgenbild sind Veränderungen sichtbar, die die Entstehenung des Schmerzen wesentlich beeinflussen (z.B. Gleitwirbel, Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, die Zwischenwirbelsäume übergreifende Knochensporne und -spangen, erhebliche Skoliose, d.h. seitliche Bogenbildung der Wirbelsäule). Durch diese Veränderungen entstehen Blockaden mit fehlender Beweglichkeit zwischen zwei Wirbeln oder Instabilitäten mit deutlich vermehrter Beweglichkeit. Eine kräftige Rückenmuskulatur kann solche Veränderungen der Knochen und Gelenke lange Zeit gut und beschwerdefrei kompensieren. Wird sie aber längere Zeit überfordert wie z.B. durch eine vorangehende Krankheit mit längerem Liegen, fehlendem Rückentraining oder plötzlich vermehrter Belastung des Rückens, können Schmerzpunkte in den Muskeln entstehen, die die Kraft und die Dehnbarkeit des Muskels einschränken und Schmerzen auslösen. Diese Muskelschmerzen nehmen wir meist auf der Körperoberfläche war. Jedem Muskel kann ein Stück der Haut zugeordnet werden.

In der Befragung versuche ich herauszufinden, welche Bewegungen die Schmerzen verstärken oder lindern, um so Hinweise auf die betroffenen Muskeln zu erhalten. Im Untersuch weite ich die Suche nach Schmerzpunkten in den Muskeln und ihren Muskelhüllen und -ansätzen aus. Neben dem Filetmuskel sind oft Muskeln betroffen, die in gewissen Bewegungen mit ihm zusammen arbeiten oder gleichzeitig benutzt werden. So kann als Mitspieler der seitliche Lendenmuskel im Rücken auf der Gegenseite betroffen sein oder als Muskeln, die gleichzeitig bemutzt werden, die Gesässmuskeln der Gegenseite. Dies erklärt, warum viele Patienten den Schmerz auf der rechten Rückenseite schildern und ich die Ursache im Filetmuskel der linken Seite finde.

Auch hier gilt es, zuerst das Becken in die Waagrechte zu mobilisieren und dann die Schmerzpunkte in einer oder mehreren Sitzungen mit dem Lasergerät zu behandeln. Gleichzeitig haben weitere Massnahmen zur Enspannung und gleichzeitig Kräftigung der Muskulatur einen wichtigne Platz. Meist geschieht dies durch eine Behandlung in einer Physiotherapie. Daneben haben auch Medikamente ihren Platz, denn eine rasche Schmerzlinderung und Entspannung der Muskeln ist wichtig, damit nicht noch mehr Muskeln vom Schmerz betroffen werden. Denn der Patient macht oft Ausweichbewegungen, um den Schmerz zu umgehen. Zusätzlich bespreche ich Massnahmen zur Arbeitsplatzgestaltung und zur Haltung bei der Arbeit und empfehle oft ein regelrechtes Kräftigungtraining in einem Fitnessstudio. Zuallerletzt, wenn all diese Massnahmen nicht fruchten, brauchte es in wenigen Fällen eine Überweisung an einen Spezialarzt für weitere Abklärungen und Behandlungen.